In bewährter Tradition trafen sich nach dem letzten Plenartag und vor der Sommerpause knapp 400 junge Verantwortungsträger und Entscheider aus allen Bereichen der Gesellschaft zur Sommerlounge im Bayerischen Landtag. Jungunternehmer, Nachwuchswissenschaftler, Kulturschaffende, Sportfunktionäre, Journalisten und Mandatsträger aller politischen Ebenen folgten der moderierten Podiumsdiskussion über Entwicklungen im Bereich des Sportes. Neben Dr. Christine Theiss, Profi-Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen und Moderatorin, Michaela Gerg, ehem. Skirennläuferin, Stiftung Schneekristalle sowie Julius Brink, Beachvolleyball-Olympiasieger war auch Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) mit von der Partie. Philipp P. Prechtl, Senior Manager und Leiter Sport-Mode-Lifestyle präsentierte den Handlungsbedarf für die Branche auf Basis der aktuellen W&P Studie "Fit for Success - Strategien für die Gewinner in der Sport- und Freizeitbranche".
Seine zentralen Erkenntnisse: Neue Technologien, eine zunehmende Wertschätzung der Freizeit und steigende Ansprüche an eine soziale, moralische und ökologische Handlungsweise der Unternehmen verändern die Sportbranche fundamental. In diesem Umfeld müssen alle Player den Weg aus der "Verwechselbarkeit" finden. Wie? "Klar, die strategische Positionierung hat Priorität! Aber on top muss vor allem in die Innovationskraft und die Kundenorientierung investiert werden", rät Prechtl.