München, 16.12.2015

Branchentrends Kunststoffindustrie 2016

So viel ist klar: Die Kunststoffindustrie ist eine Schlüsselindustrie in Deutschland. Und das soll sie wohl auch im neuen Jahr bleiben, schenkt man dem optimistischen Blick der Branche nach vorne - ohne erwartete Eintrübung der Geschäftslage - Glauben.

Tatsächlich bieten sich herstellenden und verarbeitenden Betrieben der Kunststoffindustrie großen Chancen: Denn mit Themen wie Leichtbau mit Kunststoffkomponenten, additive manufacturing, Materialinnovationen und composites werden zunehmend Metallwerkstoffe durch Kunststoffe substituiert. Damit nehmen Kunststoffprodukte immer häufiger die Rolle des Innovationstreibers in den verschiedenen Anwendungsindustrien ein.

Für die W&P-Experten aus dem Geschäftsbereich Chemie & Kunststoffe ist deshalb klar: Um Nummer eins in Europa zu bleiben, muss die Kunststoffbranche die Chancen professionell nutzen und industrialisieren:
n
    n
  • Am Back End bedeutet dies gemeinsam mit der Maschinenindustrie die eigenen Produktionssysteme und Aggregate zu vernetzen, um Wettbewerbsvorteile in der Fertigungstechnik zu erzielen.
    n
  • n
  • Zugleich müssen Unternehmen ihre Supply Chain robust, sprich krisensicher aufstellen, so dass Engpässe in der Rohstoffversorgung - ein großes Thema in 2015 - durch einen reaktionsfähigen Einkauf und eine flexible Produktionssteuerunp aufgefangen werden können.
    n
  • n
  • Am Front End schlussendlich bleibt die konsequente Positionierung als innovativer Lösungspartner das Erfolgsrezept für Kunststoffprodukte "Made in Germany"!
    n
  • n
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Mitteilung, 13.12.2017
Die richtigen und wichtigen Entscheidungen zu treffen: Das stand im Rahmen der Planungs- und Budgetrunden in den vergangenen Wochen...
mehr
Eine Schubladenlösung für ein zukunftsfähiges digitales Leistungsangebot gibt es nicht. Doch mit einfachen...
mehr
Welche Trends und Themen scheuchen im Jahr 2018 branchenübergreifend mittelständische Unternehmen aus...
mehr
Erhebliche Investitionen in Zukunftsprojekte stehen im Maschinen- und Anlagenbau vor der...
mehr
IoT – das Internet der Dinge – wendet die Methoden des (semantischen) Internets auf vernetzte Dinge an. Es ermöglicht...
mehr
Die Veranstaltung existiert leider nicht mehr. Eine Übersicht unserer...
mehr
Die MEDICA 2017 rückt näher. Und mit ihr die Frage, wie es um die Digitalisierung in einer mittelständisch geprägten...
mehr
Gerade der Megatrend e-mobility bedeutet für viele Unternehmen der...
mehr
Die Digitalisierung von immer mehr Lebensbereichen ist ein entscheidendes Merkmal unserer Zeit und wird uns als Trend über die...
mehr
Ja, es ist eine dreifache Herausforderung: Herkömmliche Technologien vorantreiben, das Unternehmen...
mehr
Die europäische Kunststoffindustrie befindet sich auf der Rohstoffseite in einem tiefgreifenden strukturellen...
mehr
So kurz vor der Hannover Messe ist sie im Management vieler Maschinenbauer wieder präsent: Die Frage nach einem...
mehr