München, 16.12.2015

Branchentrends Kunststoffindustrie 2016

So viel ist klar: Die Kunststoffindustrie ist eine Schlüsselindustrie in Deutschland. Und das soll sie wohl auch im neuen Jahr bleiben, schenkt man dem optimistischen Blick der Branche nach vorne - ohne erwartete Eintrübung der Geschäftslage - Glauben.

Tatsächlich bieten sich herstellenden und verarbeitenden Betrieben der Kunststoffindustrie großen Chancen: Denn mit Themen wie Leichtbau mit Kunststoffkomponenten, additive manufacturing, Materialinnovationen und composites werden zunehmend Metallwerkstoffe durch Kunststoffe substituiert. Damit nehmen Kunststoffprodukte immer häufiger die Rolle des Innovationstreibers in den verschiedenen Anwendungsindustrien ein.

Für die W&P-Experten aus dem Geschäftsbereich Chemie & Kunststoffe ist deshalb klar: Um Nummer eins in Europa zu bleiben, muss die Kunststoffbranche die Chancen professionell nutzen und industrialisieren:
n
    n
  • Am Back End bedeutet dies gemeinsam mit der Maschinenindustrie die eigenen Produktionssysteme und Aggregate zu vernetzen, um Wettbewerbsvorteile in der Fertigungstechnik zu erzielen.
    n
  • n
  • Zugleich müssen Unternehmen ihre Supply Chain robust, sprich krisensicher aufstellen, so dass Engpässe in der Rohstoffversorgung - ein großes Thema in 2015 - durch einen reaktionsfähigen Einkauf und eine flexible Produktionssteuerunp aufgefangen werden können.
    n
  • n
  • Am Front End schlussendlich bleibt die konsequente Positionierung als innovativer Lösungspartner das Erfolgsrezept für Kunststoffprodukte "Made in Germany"!
    n
  • n
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
IoT – das Internet der Dinge – wendet die Methoden des (semantischen) Internets auf vernetzte Dinge an. Es ermöglicht...
mehr
Die Veranstaltung existiert leider nicht mehr. Eine Übersicht unserer...
mehr
Die Digitalisierung von immer mehr Lebensbereichen ist ein entscheidendes Merkmal unserer Zeit und wird uns als Trend über die...
mehr
In nicht allzu ferner Zeit werden Menschen und Roboter autonom und ohne Grenzen in Fabriken...
mehr
Die Agenda des Chief Technical Officer (CTO) ändert sich derzeit fundamental. Für die Herausforderungen der...
mehr
Jedem in der Branche ist bewusst, dass die Produkte der Sicherheitstechnik längst digital sind: Es gibt...
mehr
Das Stichwort Industrie 4.0 birgt vielversprechende Chancen für den Maschinenbau und seine Zulieferer:...
mehr
Ja, es ist eine dreifache Herausforderung: Herkömmliche Technologien vorantreiben, das Unternehmen...
mehr
Die SicherheitsExpo ist die Sicherheitsmesse, die dieses Jahr vom 5. bis 6...
mehr
Die europäische Kunststoffindustrie befindet sich auf der Rohstoffseite in einem tiefgreifenden strukturellen...
mehr
So kurz vor der Hannover Messe ist sie im Management vieler Maschinenbauer wieder präsent: Die Frage nach einem...
mehr
Hand auf‘s Herz: Wie weit sind Unternehmen auf dem Weg der digitalen...
mehr