München, 09.12.2015

Branchentrends Pharma/OTC-Märkte 2016

Der weltweite Markt für OTC Produkte hat die 100 Mrd. Euro Grenze überschritten und wird bis 2020 mit einer mittleren Wachstumsrate von ca. 5% global und etwa 2 bis 3% in Deutschland weiter wachsen. Unabhängig von den Wachstumsraten müssen sich alle Player 2016 einer Entwicklung stellen: Dem täglichen Gesundheitsmanagement der Konsumenten durch das Smart Phone. Stoffwechselmanagement heißt der neue Trend, mit dem für jede Lebenssituation die individuelle Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln durch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bestimmt werden kann.

Künftig übernimmt der Konsument, unterstützt durch Smart Phone Tools, die Regie in der Unterstützung seiner Leistungsfähigkeit, der Prävention bestimmter Befindlichkeitsstörungen und auch der Behandlung von einfachen Krankheiten. Für die Unternehmen in der OTC Industrie entstehen hierdurch ganz neue Herausforderungen, aber auch Chancen. Die Vermittlung des Nutzens der jeweiligen Produkte muss auf jedem Touchpoint der Customer bzw. Patient Journey passieren. Hohe Glaubwürdigkeit und objektive Information sind dabei die wichtigsten Wirkstoffe für ein überlegenes Arzneimittelmarketing. Es geht nicht mehr um einen Dosierungswettbewerb, sondern um "customized medication" und den Stoffwechselsupport für viele unterschiedliche Zielgruppen - alles unterstützt durch eine optimale digitale Infrastruktur.

Für die W&P-Experten aus dem Geschäftsbereich Pharma ist aber auch klar: Die klassischen Vertriebswege bleiben auch 2016 immer im Fokus. 23.000 Apothekenverkaufsstellen bieten der Versandapotheke weiterhin Paroli. Die Apotheker in neue Konzepte der Vermarktung von Arzneimitteln und Medizinprodukten zu integrieren, bildet erst die Grundlage für neue Vermarktungsstrategien im gesamten Segment. Der Präventionsmarkt wird in Zukunft erheblich an Bedeutung gewinnen, einfache Präparatestrategien werden zwar nicht überflüssig, geraten aber zunehmen in die Defensive. Kurzum: Künftig hat schlicht der Konsument bzw. der Patient hat das letzte Wort.
 
Ihr Kontakt
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Das Geschäftsumfeld wandelt sich rasant – die deutsche Bundesregierung spricht von „Zeitenwende“ und „der größten...
mehr
Mitteilung, 17.10.2023
Wie lange ein Familienunternehmen besteht, hängt maßgeblich von seiner Leistungskraft und dem Marktumfeld ab. Doch selbst wenn ein...
mehr
Mit der Einführung eines ERP-Systems oder dem Update auf eine neue Version verbinden Unternehmen die...
mehr
Die allgemeine Wirtschaftslage nach der Finanzkrise 2009? Stabil. Doch in der jüngeren Vergangenheit machte sich...
mehr
Kommentar, 10.05.2022
… denn ohne Ziel ist jeder Weg richtig? Den Weg als Ziel zu definieren, erscheint doch sehr fragwürdig, eher ein Alibi für Ziellosigkeit, eine...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.