München, 09.12.2015

Branchentrends Pharma/OTC-Märkte 2016

Der weltweite Markt für OTC Produkte hat die 100 Mrd. Euro Grenze überschritten und wird bis 2020 mit einer mittleren Wachstumsrate von ca. 5% global und etwa 2 bis 3% in Deutschland weiter wachsen. Unabhängig von den Wachstumsraten müssen sich alle Player 2016 einer Entwicklung stellen: Dem täglichen Gesundheitsmanagement der Konsumenten durch das Smart Phone. Stoffwechselmanagement heißt der neue Trend, mit dem für jede Lebenssituation die individuelle Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln durch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bestimmt werden kann.

Künftig übernimmt der Konsument, unterstützt durch Smart Phone Tools, die Regie in der Unterstützung seiner Leistungsfähigkeit, der Prävention bestimmter Befindlichkeitsstörungen und auch der Behandlung von einfachen Krankheiten. Für die Unternehmen in der OTC Industrie entstehen hierdurch ganz neue Herausforderungen, aber auch Chancen. Die Vermittlung des Nutzens der jeweiligen Produkte muss auf jedem Touchpoint der Customer bzw. Patient Journey passieren. Hohe Glaubwürdigkeit und objektive Information sind dabei die wichtigsten Wirkstoffe für ein überlegenes Arzneimittelmarketing. Es geht nicht mehr um einen Dosierungswettbewerb, sondern um "customized medication" und den Stoffwechselsupport für viele unterschiedliche Zielgruppen - alles unterstützt durch eine optimale digitale Infrastruktur.

Für die W&P-Experten aus dem Geschäftsbereich Pharma ist aber auch klar: Die klassischen Vertriebswege bleiben auch 2016 immer im Fokus. 23.000 Apothekenverkaufsstellen bieten der Versandapotheke weiterhin Paroli. Die Apotheker in neue Konzepte der Vermarktung von Arzneimitteln und Medizinprodukten zu integrieren, bildet erst die Grundlage für neue Vermarktungsstrategien im gesamten Segment. Der Präventionsmarkt wird in Zukunft erheblich an Bedeutung gewinnen, einfache Präparatestrategien werden zwar nicht überflüssig, geraten aber zunehmen in die Defensive. Kurzum: Künftig hat schlicht der Konsument bzw. der Patient hat das letzte Wort.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Einer der effektivsten Hebel für profitables Wachstum und zur Wettbewerbsdifferenzierung? Produktmanagement! Die...
mehr
Eine erfolgreiche Nachfolge in Familienunternehmen braucht vor allem eines: eine unternehmerische Vision. Geerbtes oder Erworbenes...
mehr
Häufig hinkt die Unternehmensorganisation von Familienunternehmen den Anforderungen der Digitalisierung...
mehr
Mitteilung, 11.04.2019
Die ursprüngliche Aufgabe des Supply Chain Management? Kunden effizient, fristgerecht und qualitativ einwandfrei versorgen. Nicht mehr...
mehr
Beim Weltwirtschaftsforum 2018 wurde das bekannte 24/7-Prinzip um eine aktualisierte Variante ergänzt: 25/8. Ein Ausdruck für die...
mehr
Durch den stetig zunehmenden Preis- und Wettbewerbsdruck stehen Unternehmen in der Pflicht, vorhandene...
mehr
Kommentar, 12.02.2019
Komplexität hat im Unternehmenskontext immer einen schalen Beigeschmack. Der Begriff steht synonym für Effizienzverluste, zusätzlichen...
mehr
Die Künstliche Intelligenz (KI) ist die wichtigste Universaltechnologie unserer Zeit. Wie frühere...
mehr