München, 30.03.2014

Vertriebsformen der Zukunft - Paradigmenwechsel im Gebäudetechnikmarkt?

Die Light+Building vom 30. März bis zum 4. April in Frankfurt steht ganz unter dem Leitthema "Energieeffizienz".
Für den fachlichen Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern organisiert der ZVEI gemeinsam mit der Messe Frankfurt das Technologieforum.
Fachvorträge informieren über die neuesten Entwicklungen und Trends zu den Themen Smart Home, Beleuchtung, Sicherheit, Energieeffizienz und dezentrale Energieversorgung.

Johannes Spannagl, Branchenexperte und Partner bei W&P, moderierte am Eröffnungstag die Diskussionsrunde "Vertriebsformen der Zukunft - Paradigmenwechsel im Gebäudetechnikmarkt?" dessen Podium mit den namhaften Topmanagern und Unternehmern Friedhelm Loh, ZVEI-Präsident und Vorsitzender des Vorstandes der Friedhelm Loh Group, Andreas Bettermann, Vorsitzender des Fachverbandes Elektroinstallationssysteme und Geschäftsführender Gesellschafter von OBO Bettermann GmbH & Co. KG, Hans-Georg Krabbe, ZVEI-Vorstand und Vorstand der deutschen ABB AG, Thomas Wätzel, Vorsitzender des VEG und Geschäftsführer der OBETA Elektro Berlin und Lothar Hellmann, Vize-Präsident des ZVEH und Geschäftsführer des Handwerksbetriebes Elektro Venn besetzt war.

Als Fazit der Podiumsdiskussion konnten folgende Aussagen festgehalten werden:
  • Der Markt befindet sich in einem "kreativen" Veränderungsprozess, dessen Ausgang noch nicht absehbar ist.
  • "Innovation treibt Distribution": die Innovationen, die auf der Light+Building vorgestellt werden, erfordern andere Vermarktungs- und Wertschöpfungsprozesse als heute
  • Der deutsche Gebäudetechnik-Markt ist eine echter Leitmarkt für die Welt und wird und muss diese Rolle in Zukunft verstärkt übernehmen, die deutsche Elektroindustrie muss neue Technologien jedoch global vermarkten
  • Die rasante Entwicklung des Online-Vertriebes zwingt alle Marktpartner, sich diesen Entwicklungen zu stellen
  • Das Spannungsfeld zwischen Großhandelstreue und Multi-Channel-Vertrieb wird größer.
Weiterhin wurde deutlich, dass jeder Marktteilnehmer sich intensiv Gedanken um seine eigene "relevante Zukunft" machen muss und dabei das Thema "Vertriebsform und Distribution" auf die Agenda nehmen muss.

Weitere Informationen zum ZVEI-Technologieforum erhalten Sie hier.
 
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Stephanie Meske
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