München, 13.08.2013

W&P-Opinion Paper: "Vorsicht vor der vierfachen Demographie-Falle!"

Sie kennen die Aussagen, wenn Sie abends mit Bekannten in einer Bar stehen: "Früher haben wir immer XY getrunken, das gibt es doch gar nicht mehr. " Und es stimmt: Nur wenige Marken sind älter als 50 Jahre, älter als 100 Jahre. Marken verschwinden und viele von ihnen kehren nicht mehr zurück (z. B. Moravia Pils, Mc Two, Florida Boy). Einige, ausgewählte Marken erleben als "Retroversion" ein Revival (z. B. TriTop, Vita Cola, Afri Cola etc.).

Marken und Produkte unterliegen ständig der Gefahr, dass das vorhandene Angebot nicht mehr den Zeitgeist trifft und sich ihr Lebenszyklus mitunter schlagartig dem Ende zuneigt. Die Gründe für den Markenniedergang sind oft vielschichtig. In einige Marken wird nicht mehr oder nicht ausreichend investiert, andere Marken werden von innovativen Produkten verdrängt.

Aber was tun, wenn sich nicht nur die eigene Marke, sondern eine gesamte Kategorie langsam zurück entwickelt?

Lesen Sie mehr dazu in unserem aktuellen Opinion Paper "Vorsicht vor der vierfachen Demographie-Falle!"
 
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