Möbelhäuser waren lange Zeit Erlebnisorte, doch momentan sitzt das Geld bei Kunden nicht wirklich locker. „Wir haben eine Inflation und bemerken aktuell eine allgemeine Unsicherheit beim Verbraucher“, so Dr. Timo Renz, Branchenexperte und Managing Partner bei Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) im Gespräch mit dem Nachrichtensender ntv. Neben der Baukrise führen auch geopolitische Unsicherheiten, eine schwache Wirtschaft und ein psychologisch belastetes Umfeld dazu, dass das Thema „einfach mal shoppen gehen“ reduzierter stattfindet.
Höhere Material-, Energie- und Personalkosten schlagen sich zudem in den Preisen nieder – und trotzdem müssen Händler auch kostendeckend arbeiten. Für Renz ist klar: „Es bleibt ein intensiver Wettbewerb. Wer zu teuer ist, verliert Kunden – wer zu billig ist, verdient nichts. Deshalb lohnt sich auf Verbraucherseite ein Vergleich, auch was Service und Qualität angeht.“
Zum Expertengespräch mit Dr. Timo Renz.