München, 05.04.2023

Pricing: Herausforderungen für das Controlling

„Richtiges Pricing“ beeinflusst den Erlös in der GuV und damit das Unternehmensergebnis. Pricing ob­liegt daher nicht exklusiv dem Vertrieb.

Das Control­ling ist in vielfältiger Weise zu einem Beitrag gefor­dert. Hierzu gehört es, die richtigen Instrumente zur Preisfindung bereit zu stellen, Kostentransparenz als Grundlage der Stückkalkulation zu schaffen und frühzeitig die Auswirkungen des Pricing auf das Ebit darzustellen. Gerade in Zeiten steigender Kosten und Inflation muss sich das Controlling auch intensiv mit der Aufgabe des Pricing befassen.

Doch wie als Controller den „richtigen“ Preis finden? Das zeigt Dr. Günter Lubos, Mitglied der Geschäftsleitung, in der aktuellen Ausgabe des Controller Magazins.

Mehr erfahren? Auf dem Congress der Controller am 15. Mai spricht Dr. Lubos über „Controlling in der Inflation“.
 
Ihr Kontakt
Dr. Günter Lubos
Mitglied der Geschäftsleitung
 
 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Das "richtige" Pricing entscheidet in hohem Maße über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Welche Informationen...
mehr
Mitteilung, 06.11.2023
Was sind die angesagten Themen im Controlling im Jahr 2024? Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen die Player aus ihrer Komfortzone...
mehr
Die Steuerung der Business Performance ist eine wesentliche Aufgabe eines CFO. Sein vorhandener Werkzeugkasten? Der ist oft gut...
mehr
8 %, 10 %, 12 % – die aktuellen Tarifforderungen haben Werte erreicht, die vor kurzem noch undenkbar schienen...
mehr
Der Anstieg von Rohstoff-, Energie- und teilweise bereits Arbeitskosten schlägt sich...
mehr
Mit dem Ende der Urlaubssaison beginnen in vielen Controlling-Abteilungen die ersten Vorbereitungen auf die...
mehr
 
Themen



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.