München, 06.04.2022

Executive Dialog - Schutzschild gegen unverschuldete Turbulenzen: Handlungsoptionen für Automobilzulieferer

COVID, Frachtkapazitäten, Halbleiter und nun die Auswirkungen der aktuellen geopolitischen Entwicklungen: Krisenmanagement ist nicht mehr die Ausnahme, sondern die neue Normalität in der Automobilindustrie.
Doch was können Automobilzulieferer im Spannungsverhältnis Gesellschafter-Bank-Unternehmen tun, um erfolgreich aus der Krise zu kommen?

Zum einen standen Verhandlungsstrategien bei der Auseinandersetzung von Unternehmen mit den weiteren zentralen Stakeholdern - Kunde, Finanzierer und Gesellschafter - im Fokus des Executive Dialog von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Kooperation mit White & Case LLP und Interim-Management-Spezialist Keyplayer. Zum anderen wurde die Bedeutung einer transparenten Zahlenbasis beleuchtet, die Lösungs- und Gestaltungsoptionen letztlich auch umsetzbar macht. Beispielsweise bieten die kurzfristige Liquiditätsplanung und die integrierte Planungsrechnung ideale Leitplanken. „Die Zahlen müssen halten und ein belastbarer und vertrauensstiftender Mittelpunkt sein - vor allem in Krisenzeiten!“, so Matthias Müller, Automotive-Restrukturierungsexperte bei W&P.

Das abschließende Werkstattgespräch machte deutlich: Handlungsoptionen für die Geschäftsführung gibt es genug – doch der Diskussionsbedarf ist gerade in Krisenzeiten hoch. Hier kann ein neutraler Dritter unterstützen, um Prozesse zu stabilisieren und das Schutzschild „hochzufahren“.
 
Ihr Kontakt
Volker Riedel
Managing Partner
 
Telefon
+49 89 28623 144

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft im Jahr 2024 bleiben...
mehr
Die erfolgreiche Umsetzung eines Sanierungskonzepts, bestehend aus einer Mischung von...
mehr
Die SportScheck GmbH, seit November 2023 im (vorläufigen)...
mehr
Insbesondere der M&A-Markt für kleinere und mittlere Transaktionen hat nach der...
mehr
Carve-Outs stehen nicht nur bei großen börsennotierten Unternehmen im Fokus...
mehr
Der CFO ist aktuell gefragt wie nie – der „Zahlenmensch“ wird nicht nur strategischer Sparringspartner, sondern auch oberster...
mehr
Verschlechtert sich das Rating eines Unternehmens, ändert der Banker seinen...
mehr
 
Themen



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.