Von der Uni direkt in die Beratung von Familienunternehmen – gelebte Praxis bei W&P, denn: In den letzten Wochen standen gleich fünf Hochschulformate auf dem Programm. Bei drei Karrieremessen und zwei Case Study Challenges hatten Studierende – von Bachelor bis Doktorand, von Maschinenbau über BWL bis Philosophie – die Möglichkeit, Dr. Wieselhuber & Partner näher kennenzulernen oder auch in die „Beratung auf Probe“ einzusteigen.
Station 1: CampusConnect an der HM Business School – zurück in Pasing Endlich wieder vor Ort: Nach zwei Jahren Pause war W&P bei der Karrieremesse „CampusConnect: Finde Dein Karrierematch“ an der Hochschule München im Pasinger Atrium vertreten. Der Andrang war groß – ebenso das Interesse an Praktika und Einstiegsmöglichkeiten im Consulting. Ein gelungener Auftakt in den Hochschulfrühling!
Station 2: Case Study Challenge mit der Macromedia Universität In interdisziplinären Teams bearbeiteten Master-Studierende im Business Center in München reale Fallstudien aus dem Beratungsalltag – von der Restrukturierung eines Restaurants über eine ESG-Strategie bis hin zur HR-Neuausrichtung in einem Chemiepark. Die Ergebnisse? Absolut überzeugend! Die lebhafte Q&A-Runde im Anschluss machte deutlich: Die Arbeit in Strategie- und Transformationsprojekten ist spannendes „Neuland“ mit Perspektive.
Station 3: FirmenKontaktGespräch an der LMU Premiere an der LMU: Seit Jahren pflegt W&P Kontakte mit Studierenden der LMU, aber zum ersten Mal waren wir diesmal aktiv bei der etablierten Karrieremesse „FirmenKontaktGespräch“ in den heiligen Hallen der Münchner Universität dabei. Bei zahlreichen persönlichen Gesprächen mit den Studenten und Studentinnen, die sich für Karrierewege in der Beratung interessieren, sprang der Funke in Sachen Consulting auf jeden Fall über.
Station 4: „Full House“ an der TUM School of Management Die Karrieremesse meet@TUM der TUM School of Management ist seit Jahren etabliert: Spannende Gespräche mit High Potentials, lebendige Einblicke in unsere Beratung für Familienunternehmen und das ein oder andere Wiedersehen mit unseren Ex-PraktikantInnen machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.
Station 5: sdw-Case Day – frische Perspektiven auf Familienunternehmen Ein bunter Mix aus Fachrichtungen und Studienphasen – die Case Study Challenge mit StipendiatInnen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) brachte vielfältige Perspektiven ins Business Center. Die Teilnehmenden entwickelten digitale Geschäftsmodelle und KI-Strategien für den Mittelstand – und diskutierten anschließend engagiert über die Rolle von Beratung im Mittelstand.
Ob Messe oder Case Study: Die Formate zeigten einmal mehr, wie wertvoll der persönliche Austausch mit engagiertem Nachwuchs ist. Denn im direkten Miteinander wird meist schnell klar: Die nächste Generation bringt nicht nur Neugier mit – sondern auch echtes Potenzial für die Beratung von morgen.