W&P Kommentar
München, 16.01.2015

Kehrtwende auf dem Biermarkt? Mitnichten!

Kommentar von Jürgen-Michael Gottinger, Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Wieselhuber & Partner
Jürgen M. Gottinger
Mitglied der Geschäftsleitung 

Die deutsche Brauindustrie meldet aktuell für das Jahr 2014 einen Absatzzuwachs - steht dem kränkelnden heimischen Markt für Bier und Biermischgetränke also einen Kehrtwende bevor?

Eher nicht. Denn 2014 war das Jahr des vierten Sterns der Deutschen durch den Sieg bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien - eine lange Party für alle Fans. Das führte natürlich auch dazu, dass sich die Deutschen im vergangenen Jahr im Durchschnitt ein Glas mehr genehmigten.

Den langfristigen Trend nach unten bricht dieses Zwischenhoch aber nicht. Denn allein die demographische Entwicklung impliziert einen sinkenden Inlandskonsum von bis zu 2,0% jährlich - und heizt damit die Konsolidierung des Biermarktes weiter an. Hinzu kommt: Die Häufigkeit des Alkoholkonsums bei Männern zwischen 16 und 54 Jahren sinkt stetig. Diese generelle Entwicklung können auch die positiven Zahlen des Bierabsatzes im vergangenen Weltmeisterjahr nicht aufhalten. Lediglich Brauereien mit einem ausgeprägten Regionalprofil und Spezialisten haben auch 2015 die Möglichkeit, dem Trend zu trotzen und weiter zuzulegen.

Ein kleiner Trost für die gesamte Getränkebranche: Der Absatz von Mineralwasser legte 2014 um mehr als 2% zu - und das obwohl die Deutschen bereits Vize-Europameister im Mineralwasserverbrauch nach Italien sind.

Für weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Veranstaltung, 04.02.2021, Kirchlengern
Wir veranstalten am 4. Februar 2021 die nunmehr 9. Neuauflage der mittlerweile erfolgreichsten deutschen Möbelveranstaltung für Entscheider im...
mehr
Wie hart hat die Corona- Krise die Möbelbranche wirklich getroffen? Die umfangreiche Online-Befragung von...
mehr
Die eigenen Kinder großwerden zu sehen, ist wohl für die meisten ein von Glücks-...
mehr
Unternehmerdämmerung im Land der Weltmarktführer? Mitnichten! Die Gefahren und Herausforderungen der „Commodity-Falle“...
mehr
Wie stark hat die Pandemie die Möbelbranche erwischt? Welche strategischen Überlegungen bewegen die Branche? Und was zählt in...
mehr
Oft hört man im Konsumgüterbereich die Aussage: „Service ist entweder gut oder...
mehr
Kommentar, 16.07.2020
Jetzt ist es Zeit, allerhöchste Zeit über Fortschrittsfähigkeit, Zukunftsperspektive und Neukonfiguration des Unternehmens nachzudenken und durch...
mehr
Kommentar, 14.07.2020
Aktuell stehen viele Unternehmen vor großen Herausforderungen: Das Geschäftsmodell ist zu rekonfigurieren, Prozesse sowie deren Skalierung...
mehr




Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.