Aktuelles

Kommentar, 05.06.2025
05.06.2025
„All that lives must die, passing through nature to eternity“ - so Shakespeare bereits im 16. Jahrhundert über die Vergänglichkeit des Lebens. Doch was, wenn man das Leben verlängern oder das Altern sogar stoppen kann? Der neue Megatrend Longevity zielt genau darauf ab. Longevity beschäftigt sich mit der Verlängerung der gesunden Lebensspanne und beruft sich v.a. auf die Vermeidung von Volkskrankheiten, wie Herzkreislaufkrankheiten - im Jahr 2023 in Deutschland mit 33,9% die Haupttodesursache. Auch Diabetes-Typ 2, Adipositas oder ein Herzinfarkt, verursacht durch ungesunde Lebensführung (nicht immer) über lange Zeit, sind gegebenenfalls vermeidbar. Auf dem Longevity-Summit am 27.06 & 28.06 in Berlin zeigte sich, dass Longevity zwei Dimensionen erfüllt: einmal widmet sich Longevity der Prävention von Zivilisationskrankheiten. Ein wichtiges Thema, wenn man die Entwicklung der Prävalenz der oben erwähnten Krankheiten betrachtet und in Verbindung mit dem demografischen Wandel die Entwicklung prognostiziert. Zum anderen wird der Lifestyleaspekt im Sinne von der Aufrechterhaltung, der Kaschierung/Reparatur des Körpers und der Gesundheit auf der Messe präsentiert. In dieser Hinsicht scheint dieser Trend geradezu “modisch”: Es ist “In” Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, die VO2Max zu messen oder das Gesicht mit einer Multi-Ingredienz Creme zu behandeln. Der Markt für diese Produkte wächst mit zweistelligen Zuwachsraten, der wichtigste Vertriebskanal ist das Internet. Und jeder Markt bekommt die Produkte, die die Verbraucher nachfragen oder von denen sie sich subjektiv wie objektiv einen konkreten Nutzen versprechen - Placebo ist ein wichtiger Effekt des Wohlbefindens. Die Zweiteilung des Longevity-Marktes hat Konsequenzen für die teilnehmenden Unternehmen: Große, evidenzorientierte und forschungsintensive Unternehmen prägen den Markt auf der einen Seite, auf der anderen Seite stehen konsumige Aspekte wie die “Life-Extension-Pill” im Vordergrund – von seriöser Forschung bis hin zu Scharlatanerie ist noch alles dabei. Um künftig Vertrauen bei den Verbrauchern für diesen komplexen Markt zu erzeugen, müssen etablierte und neue Anbieter Markenkapital bilden. Neben Bekanntheitsgrad und einem konsequent positionierten Auftritt könnte – realistische Wirkungsversprechen vorausgesetzt – der Longevitymarkt auch die bisher skeptischen Apotheker überzeugen. Dieser ist nach wie vor die vertrauenswürdigste Quelle beim Kauf von Gesundheitsprodukten. Sollte diese Tatsache eintreten, ist in Kürze mit einer radikalen Bereinigung der „bunten“ Anbieterstruktur zu rechnen. Die vielen StartUps, oft mit fragwürdiger USP, dürften in großer Zahl vom Markt verschwinden. Etablierte Pharmaunternehmen mit einer überzeugenden Marke und nachhaltigen Wirkversprechen werden hingegen sehr hohe Umsätze in diesem Markt erzielen können. Die Grundbausteine für ein langes Leben bleiben seit Jahrhunderten unverändert: Sport, gesunde Ernährung und erholsamer Schlaf sind wichtig. Als zusätzliche Ergänzung tragen nun Cremes, NEMs und Tests zum gesunden Lifestyle bei, weshalb Unternehmen in Zukunft über ein zielgerichtetes Marketing für unterschiedliche Zielgruppen Lifestyle-Kaufkraft auf sich ziehen werden und bei hohen Margen erhebliche Umsätze generieren.
News, 04.06.2025
04.06.2025
Performance, Kostenmanagement, Absicherung des bestehenden Geschäfts, Krisenmodus – das ist aktuell der Fokus vieler Unternehmen und deren Geschäftsführung. Gleichzeitig wächst der Druck durch Entwicklungen im chinesischen Markt, die zunehmend das Risiko bergen, Deutschland den Rang als Innovationstreiber streitig zu machen – wenn China ihn nicht längst schon übernommen hat. Langfristig sichern nur echte Innovationspotenziale die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands und Europas; ohne sie droht der Standort den Anschluss zu verlieren. Im Rahmen der Innovationswerkstatt von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) am Fraunhofer IAO in Stuttgart, gaben führende ExpertInnen wie Barbara Austel, Vorsitzende des Aufsichtsrats von FESTOOL, Dr. Ronald Mihala, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei fischer und Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer, Institutsleiter Fraunhofer IAO, wertvolle Einblicke in ihre Innovations- und Resilienzstrategien – mit konkreten Impulsen aus der Praxis für die Praxis.
News, 02.06.2025
02.06.2025
Die Basler AG, ein international führender Anbieter für Bildverarbeitungslösungen, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Herausforderung für den Vorstand: Es war nicht ausreichend transparent, wie sich die Lagerbevorratung und das veränderte Beschaffungsverhalten der Kunden in naher Zukunft auf Absätze und Umsätze auswirken werden.
Event, 24.06.2025
24.06.2025
Unsere digitale Veranstaltung bietet Ihnen einen fokussierten Einblick in die aktuellsten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz im Servicegeschäft. Erleben Sie, wie KI den After-Sales-Service transformiert – von der Effizienzsteigerung bis zur Erschließung neuer Gewinnpotenziale. Führende Experten zeigen praxisnah, wie innovative KI-Lösungen bereits heute erfolgreich eingesetzt werden, und geben Impulse, wie Sie die Profitabilität Ihres Servicegeschäfts gezielt steigern können. Dabei beleuchten wir nicht nur die Chancen, sondern auch zentrale Herausforderungen der digitalen Transformation – und stellen erprobte Strategien vor, mit denen Serviceabteilungen zukunftssicher aufgestellt werden können. Diese kompakte Veranstaltung richtet sich an Entscheider und Fachleute, die den nächsten Schritt in Richtung KI-gestützter Service-Exzellenz gehen wollen. Freuen Sie sich auf wertvolle Impulse, konkrete Anwendungsbeispiele und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Führungskräften aus kapitalintensiven Industriegüterbranchen. Referenten des Events sind: André Panné, Head of BU Industrial Transformation, SPIE Industry Service GmbH René Schulte, Senior Manager, Reply Oliver Rörig, Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Tan Kalaycioglu, Senior Expert – Service & Aftersales, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Event, 25.06.2025
25.06.2025
Eine fundierte GuV-, Bilanz- und Cash-Flow-Planung ist nicht nur eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensführung, sondern auch ein entscheidender Faktor in Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen. Besonders herausfordernd ist dabei die Schnittstelle zwischen juristischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir dieses interaktive Workshopformat entwickelt, das Ihnen in kompakter Form praxisrelevantes Wissen vermittelt. Innerhalb eines Vormittags erarbeiten wir gemeinsam anhand eines realitätsnahen Praxisbeispiels die zentralen Themen einer belastbaren GuV-, Bilanz- und Cash-Flow-Planung. Unser Workshop richtet sich speziell an JuristInnen mit ersten Erfahrungen in den Bereichen Sanierung & Restrukturierung. Teilen Sie die Einladung gerne hausintern mit KollegInnen, die von diesem praxisorientierten Format profitieren könnten. Während des Workshops erarbeiten Sie in Gruppen eine praxisnahe Fallstudie und analysieren typische Fallstricke bei der Planung. Im Fokus stehen die Identifikation und Diskussion von Schwachstellen, die Überprüfung von Datenqualität und Validität sowie die Durchführung zentraler Qualitätschecks. Abgerundet wird das Event durch ein gemeinsames Mittagessen, bei dem wir den Austausch vertiefen und die Veranstaltung ausklingen lassen.
Event, 26.06.2025
26.06.2025
Zum nunmehr 13. Mal findet die Branchenwerkstatt Möbel von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Kooperation mit dem Verband der deutschen Möbelindustrie (VDM) statt. Wir freuen uns, Sie dieses Mal wieder vor Ort im Hettich Forum in Kirchlengern begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Leitthema „Ready für den Restart? Tragfähig, robust, zukunftsfähig“ – es warten spannende Referenten von Hersteller- und Handelsseite auf Sie, die dieses Thema gemeinsam mit Ihnen beleuchten werden. Referenten des Events sind: Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender des Beirats, Hettich Gruppe Dr. Timo Renz, Managing Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Möbelindustrie Ole Brauer, Rechtsanwalt, Anchor Rechtsanwälte Daniel Emmrich, Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) Prof. Dr. Thomas Berger, Senior-Projektleiter, FutureValue Group AG Dr. Benjamin Pfeifer, CFO, Garant Gruppe Rüdiger Schliekmann, Geschäftsführer, Nolte Küchen GmbH & Co. KG Hannes Mitterweissacher, CTO, EGGER Gruppe
Event, 26.06.2025
Hamburg
26.06.2025
Auch in diesem Jahr werden wir verschiedene Perspektiven der Restrukturierung und Sanierung beleuchten. Diesmal steht die „gestaltende Sanierung“ im Fokus – somit werden gemeinsam mit unseren Gästen strategische Sanierungsoptionen im Mittelpunkt stehen. Sie können sich auf Impulsvorträge, unseren Lounge Talk und anschließendes Networking freuen. Der Abend wird durch eine Keynote mit echtem Perspektivenwechsel abgerundet – lassen Sie sich überraschen.
News, 28.05.2025
28.05.2025
Im Rahmen des digitalen W&P Executive Dialogs in Kooperation mit der Frostkrone Food Group diskutierten Experten, wie HR-Strategien unter Krisenbedingungen neu ausgerichtet werden müssen. Der Fokus lag auf der Transformation der HR-Funktion vom Feel-Good-Manager zum Performance- und Kostensteuerer.
Event, 01.07.2025
01.07.2025
Insolvenzpläne verstehen, bewerten und aktiv mitgestalten – dieses Webinar richtet sich an Banken, die Unternehmen in Krisensituationen begleiten und bei Sanierungen oder Planinsolvenzen eingebunden sind. Im Fokus stehen sowohl die betriebswirtschaftliche Modellierung als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, die für eine fundierte Kreditentscheidung im Umfeld eines Insolvenzplans entscheidend sind. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in integrierte Planungen (GuV, Bilanz, Cashflow), die insolvenzspezifischen Effekte wie Altverbindlichkeiten, Sanierungsgewinne, Eigentumsvorbehalte und Insolvenzgeld präzise abbilden. Wir zeigen, wie wirtschaftliche Planungsannahmen eingeordnet und auf ihre Auswirkungen auf Gläubigerbefriedigung und Fortführungswert geprüft werden – als Grundlage für Kreditanpassungen, Sanierungsbeiträge oder Quotenvergleiche. Ein besonderer Fokus liegt auf den rechtlichen Besonderheiten bei der Vertragsgestaltung im Kontext eines Insolvenzplans: Welche Fallstricke bestehen bei Rangrücktritten, Treuhandlösungen oder Vergleichen? Wie wirken sich vertragliche Gestaltungen auf Planwirksamkeit, Gläubigerzustimmung und die gerichtliche Prüfung aus? Und welche Anforderungen ergeben sich für Banken, wenn Investorenlösungen oder Fortführungsszenarien im Plan verankert sind? Zudem geben wir einen Einblick, wie moderne Tools wie LucaNet eine transparente und prüfbare Planungsbasis schaffen – zur besseren Vergleichbarkeit von Fortführung und Liquidation und zur Darstellung wirtschaftlich tragfähiger Lösungen.
Kommentar, 05.06.2025
05.06.2025
„All that lives must die, passing through nature to eternity“ - so Shakespeare bereits im 16. Jahrhundert über die Vergänglichkeit des Lebens. Doch was, wenn man das Leben verlängern oder das Altern sogar stoppen kann? Der neue Megatrend Longevity zielt genau darauf ab. Longevity beschäftigt sich mit der Verlängerung der gesunden Lebensspanne und beruft sich v.a. auf die Vermeidung von Volkskrankheiten, wie Herzkreislaufkrankheiten - im Jahr 2023 in Deutschland mit 33,9% die Haupttodesursache. Auch Diabetes-Typ 2, Adipositas oder ein Herzinfarkt, verursacht durch ungesunde Lebensführung (nicht immer) über lange Zeit, sind gegebenenfalls vermeidbar. Auf dem Longevity-Summit am 27.06 & 28.06 in Berlin zeigte sich, dass Longevity zwei Dimensionen erfüllt: einmal widmet sich Longevity der Prävention von Zivilisationskrankheiten. Ein wichtiges Thema, wenn man die Entwicklung der Prävalenz der oben erwähnten Krankheiten betrachtet und in Verbindung mit dem demografischen Wandel die Entwicklung prognostiziert. Zum anderen wird der Lifestyleaspekt im Sinne von der Aufrechterhaltung, der Kaschierung/Reparatur des Körpers und der Gesundheit auf der Messe präsentiert. In dieser Hinsicht scheint dieser Trend geradezu “modisch”: Es ist “In” Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, die VO2Max zu messen oder das Gesicht mit einer Multi-Ingredienz Creme zu behandeln. Der Markt für diese Produkte wächst mit zweistelligen Zuwachsraten, der wichtigste Vertriebskanal ist das Internet. Und jeder Markt bekommt die Produkte, die die Verbraucher nachfragen oder von denen sie sich subjektiv wie objektiv einen konkreten Nutzen versprechen - Placebo ist ein wichtiger Effekt des Wohlbefindens. Die Zweiteilung des Longevity-Marktes hat Konsequenzen für die teilnehmenden Unternehmen: Große, evidenzorientierte und forschungsintensive Unternehmen prägen den Markt auf der einen Seite, auf der anderen Seite stehen konsumige Aspekte wie die “Life-Extension-Pill” im Vordergrund – von seriöser Forschung bis hin zu Scharlatanerie ist noch alles dabei. Um künftig Vertrauen bei den Verbrauchern für diesen komplexen Markt zu erzeugen, müssen etablierte und neue Anbieter Markenkapital bilden. Neben Bekanntheitsgrad und einem konsequent positionierten Auftritt könnte – realistische Wirkungsversprechen vorausgesetzt – der Longevitymarkt auch die bisher skeptischen Apotheker überzeugen. Dieser ist nach wie vor die vertrauenswürdigste Quelle beim Kauf von Gesundheitsprodukten. Sollte diese Tatsache eintreten, ist in Kürze mit einer radikalen Bereinigung der „bunten“ Anbieterstruktur zu rechnen. Die vielen StartUps, oft mit fragwürdiger USP, dürften in großer Zahl vom Markt verschwinden. Etablierte Pharmaunternehmen mit einer überzeugenden Marke und nachhaltigen Wirkversprechen werden hingegen sehr hohe Umsätze in diesem Markt erzielen können. Die Grundbausteine für ein langes Leben bleiben seit Jahrhunderten unverändert: Sport, gesunde Ernährung und erholsamer Schlaf sind wichtig. Als zusätzliche Ergänzung tragen nun Cremes, NEMs und Tests zum gesunden Lifestyle bei, weshalb Unternehmen in Zukunft über ein zielgerichtetes Marketing für unterschiedliche Zielgruppen Lifestyle-Kaufkraft auf sich ziehen werden und bei hohen Margen erhebliche Umsätze generieren.
Event, 24.06.2025
24.06.2025
Unsere digitale Veranstaltung bietet Ihnen einen fokussierten Einblick in die aktuellsten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz im Servicegeschäft. Erleben Sie, wie KI den After-Sales-Service transformiert – von der Effizienzsteigerung bis zur Erschließung neuer Gewinnpotenziale. Führende Experten zeigen praxisnah, wie innovative KI-Lösungen bereits heute erfolgreich eingesetzt werden, und geben Impulse, wie Sie die Profitabilität Ihres Servicegeschäfts gezielt steigern können. Dabei beleuchten wir nicht nur die Chancen, sondern auch zentrale Herausforderungen der digitalen Transformation – und stellen erprobte Strategien vor, mit denen Serviceabteilungen zukunftssicher aufgestellt werden können. Diese kompakte Veranstaltung richtet sich an Entscheider und Fachleute, die den nächsten Schritt in Richtung KI-gestützter Service-Exzellenz gehen wollen. Freuen Sie sich auf wertvolle Impulse, konkrete Anwendungsbeispiele und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Führungskräften aus kapitalintensiven Industriegüterbranchen. Referenten des Events sind: André Panné, Head of BU Industrial Transformation, SPIE Industry Service GmbH René Schulte, Senior Manager, Reply Oliver Rörig, Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Tan Kalaycioglu, Senior Expert – Service & Aftersales, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Event, 25.06.2025
25.06.2025
Eine fundierte GuV-, Bilanz- und Cash-Flow-Planung ist nicht nur eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensführung, sondern auch ein entscheidender Faktor in Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen. Besonders herausfordernd ist dabei die Schnittstelle zwischen juristischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir dieses interaktive Workshopformat entwickelt, das Ihnen in kompakter Form praxisrelevantes Wissen vermittelt. Innerhalb eines Vormittags erarbeiten wir gemeinsam anhand eines realitätsnahen Praxisbeispiels die zentralen Themen einer belastbaren GuV-, Bilanz- und Cash-Flow-Planung. Unser Workshop richtet sich speziell an JuristInnen mit ersten Erfahrungen in den Bereichen Sanierung & Restrukturierung. Teilen Sie die Einladung gerne hausintern mit KollegInnen, die von diesem praxisorientierten Format profitieren könnten. Während des Workshops erarbeiten Sie in Gruppen eine praxisnahe Fallstudie und analysieren typische Fallstricke bei der Planung. Im Fokus stehen die Identifikation und Diskussion von Schwachstellen, die Überprüfung von Datenqualität und Validität sowie die Durchführung zentraler Qualitätschecks. Abgerundet wird das Event durch ein gemeinsames Mittagessen, bei dem wir den Austausch vertiefen und die Veranstaltung ausklingen lassen.
Event, 26.06.2025
Hamburg
26.06.2025
Auch in diesem Jahr werden wir verschiedene Perspektiven der Restrukturierung und Sanierung beleuchten. Diesmal steht die „gestaltende Sanierung“ im Fokus – somit werden gemeinsam mit unseren Gästen strategische Sanierungsoptionen im Mittelpunkt stehen. Sie können sich auf Impulsvorträge, unseren Lounge Talk und anschließendes Networking freuen. Der Abend wird durch eine Keynote mit echtem Perspektivenwechsel abgerundet – lassen Sie sich überraschen.
Event, 01.07.2025
01.07.2025
Insolvenzpläne verstehen, bewerten und aktiv mitgestalten – dieses Webinar richtet sich an Banken, die Unternehmen in Krisensituationen begleiten und bei Sanierungen oder Planinsolvenzen eingebunden sind. Im Fokus stehen sowohl die betriebswirtschaftliche Modellierung als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, die für eine fundierte Kreditentscheidung im Umfeld eines Insolvenzplans entscheidend sind. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in integrierte Planungen (GuV, Bilanz, Cashflow), die insolvenzspezifischen Effekte wie Altverbindlichkeiten, Sanierungsgewinne, Eigentumsvorbehalte und Insolvenzgeld präzise abbilden. Wir zeigen, wie wirtschaftliche Planungsannahmen eingeordnet und auf ihre Auswirkungen auf Gläubigerbefriedigung und Fortführungswert geprüft werden – als Grundlage für Kreditanpassungen, Sanierungsbeiträge oder Quotenvergleiche. Ein besonderer Fokus liegt auf den rechtlichen Besonderheiten bei der Vertragsgestaltung im Kontext eines Insolvenzplans: Welche Fallstricke bestehen bei Rangrücktritten, Treuhandlösungen oder Vergleichen? Wie wirken sich vertragliche Gestaltungen auf Planwirksamkeit, Gläubigerzustimmung und die gerichtliche Prüfung aus? Und welche Anforderungen ergeben sich für Banken, wenn Investorenlösungen oder Fortführungsszenarien im Plan verankert sind? Zudem geben wir einen Einblick, wie moderne Tools wie LucaNet eine transparente und prüfbare Planungsbasis schaffen – zur besseren Vergleichbarkeit von Fortführung und Liquidation und zur Darstellung wirtschaftlich tragfähiger Lösungen.
News, 04.06.2025
04.06.2025
Performance, Kostenmanagement, Absicherung des bestehenden Geschäfts, Krisenmodus – das ist aktuell der Fokus vieler Unternehmen und deren Geschäftsführung. Gleichzeitig wächst der Druck durch Entwicklungen im chinesischen Markt, die zunehmend das Risiko bergen, Deutschland den Rang als Innovationstreiber streitig zu machen – wenn China ihn nicht längst schon übernommen hat. Langfristig sichern nur echte Innovationspotenziale die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands und Europas; ohne sie droht der Standort den Anschluss zu verlieren. Im Rahmen der Innovationswerkstatt von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) am Fraunhofer IAO in Stuttgart, gaben führende ExpertInnen wie Barbara Austel, Vorsitzende des Aufsichtsrats von FESTOOL, Dr. Ronald Mihala, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei fischer und Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer, Institutsleiter Fraunhofer IAO, wertvolle Einblicke in ihre Innovations- und Resilienzstrategien – mit konkreten Impulsen aus der Praxis für die Praxis.
News, 02.06.2025
02.06.2025
Die Basler AG, ein international führender Anbieter für Bildverarbeitungslösungen, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Herausforderung für den Vorstand: Es war nicht ausreichend transparent, wie sich die Lagerbevorratung und das veränderte Beschaffungsverhalten der Kunden in naher Zukunft auf Absätze und Umsätze auswirken werden.
Event, 26.06.2025
26.06.2025
Zum nunmehr 13. Mal findet die Branchenwerkstatt Möbel von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Kooperation mit dem Verband der deutschen Möbelindustrie (VDM) statt. Wir freuen uns, Sie dieses Mal wieder vor Ort im Hettich Forum in Kirchlengern begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Leitthema „Ready für den Restart? Tragfähig, robust, zukunftsfähig“ – es warten spannende Referenten von Hersteller- und Handelsseite auf Sie, die dieses Thema gemeinsam mit Ihnen beleuchten werden. Referenten des Events sind: Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender des Beirats, Hettich Gruppe Dr. Timo Renz, Managing Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Möbelindustrie Ole Brauer, Rechtsanwalt, Anchor Rechtsanwälte Daniel Emmrich, Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) Prof. Dr. Thomas Berger, Senior-Projektleiter, FutureValue Group AG Dr. Benjamin Pfeifer, CFO, Garant Gruppe Rüdiger Schliekmann, Geschäftsführer, Nolte Küchen GmbH & Co. KG Hannes Mitterweissacher, CTO, EGGER Gruppe
News, 28.05.2025
28.05.2025
Im Rahmen des digitalen W&P Executive Dialogs in Kooperation mit der Frostkrone Food Group diskutierten Experten, wie HR-Strategien unter Krisenbedingungen neu ausgerichtet werden müssen. Der Fokus lag auf der Transformation der HR-Funktion vom Feel-Good-Manager zum Performance- und Kostensteuerer.
Kommentar, 05.06.2025
05.06.2025
„All that lives must die, passing through nature to eternity“ - so Shakespeare bereits im 16. Jahrhundert über die Vergänglichkeit des Lebens. Doch was, wenn man das Leben verlängern oder das Altern sogar stoppen kann? Der neue Megatrend Longevity zielt genau darauf ab. Longevity beschäftigt sich mit der Verlängerung der gesunden Lebensspanne und beruft sich v.a. auf die Vermeidung von Volkskrankheiten, wie Herzkreislaufkrankheiten - im Jahr 2023 in Deutschland mit 33,9% die Haupttodesursache. Auch Diabetes-Typ 2, Adipositas oder ein Herzinfarkt, verursacht durch ungesunde Lebensführung (nicht immer) über lange Zeit, sind gegebenenfalls vermeidbar. Auf dem Longevity-Summit am 27.06 & 28.06 in Berlin zeigte sich, dass Longevity zwei Dimensionen erfüllt: einmal widmet sich Longevity der Prävention von Zivilisationskrankheiten. Ein wichtiges Thema, wenn man die Entwicklung der Prävalenz der oben erwähnten Krankheiten betrachtet und in Verbindung mit dem demografischen Wandel die Entwicklung prognostiziert. Zum anderen wird der Lifestyleaspekt im Sinne von der Aufrechterhaltung, der Kaschierung/Reparatur des Körpers und der Gesundheit auf der Messe präsentiert. In dieser Hinsicht scheint dieser Trend geradezu “modisch”: Es ist “In” Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, die VO2Max zu messen oder das Gesicht mit einer Multi-Ingredienz Creme zu behandeln. Der Markt für diese Produkte wächst mit zweistelligen Zuwachsraten, der wichtigste Vertriebskanal ist das Internet. Und jeder Markt bekommt die Produkte, die die Verbraucher nachfragen oder von denen sie sich subjektiv wie objektiv einen konkreten Nutzen versprechen - Placebo ist ein wichtiger Effekt des Wohlbefindens. Die Zweiteilung des Longevity-Marktes hat Konsequenzen für die teilnehmenden Unternehmen: Große, evidenzorientierte und forschungsintensive Unternehmen prägen den Markt auf der einen Seite, auf der anderen Seite stehen konsumige Aspekte wie die “Life-Extension-Pill” im Vordergrund – von seriöser Forschung bis hin zu Scharlatanerie ist noch alles dabei. Um künftig Vertrauen bei den Verbrauchern für diesen komplexen Markt zu erzeugen, müssen etablierte und neue Anbieter Markenkapital bilden. Neben Bekanntheitsgrad und einem konsequent positionierten Auftritt könnte – realistische Wirkungsversprechen vorausgesetzt – der Longevitymarkt auch die bisher skeptischen Apotheker überzeugen. Dieser ist nach wie vor die vertrauenswürdigste Quelle beim Kauf von Gesundheitsprodukten. Sollte diese Tatsache eintreten, ist in Kürze mit einer radikalen Bereinigung der „bunten“ Anbieterstruktur zu rechnen. Die vielen StartUps, oft mit fragwürdiger USP, dürften in großer Zahl vom Markt verschwinden. Etablierte Pharmaunternehmen mit einer überzeugenden Marke und nachhaltigen Wirkversprechen werden hingegen sehr hohe Umsätze in diesem Markt erzielen können. Die Grundbausteine für ein langes Leben bleiben seit Jahrhunderten unverändert: Sport, gesunde Ernährung und erholsamer Schlaf sind wichtig. Als zusätzliche Ergänzung tragen nun Cremes, NEMs und Tests zum gesunden Lifestyle bei, weshalb Unternehmen in Zukunft über ein zielgerichtetes Marketing für unterschiedliche Zielgruppen Lifestyle-Kaufkraft auf sich ziehen werden und bei hohen Margen erhebliche Umsätze generieren.
Event, 24.06.2025
24.06.2025
Unsere digitale Veranstaltung bietet Ihnen einen fokussierten Einblick in die aktuellsten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz im Servicegeschäft. Erleben Sie, wie KI den After-Sales-Service transformiert – von der Effizienzsteigerung bis zur Erschließung neuer Gewinnpotenziale. Führende Experten zeigen praxisnah, wie innovative KI-Lösungen bereits heute erfolgreich eingesetzt werden, und geben Impulse, wie Sie die Profitabilität Ihres Servicegeschäfts gezielt steigern können. Dabei beleuchten wir nicht nur die Chancen, sondern auch zentrale Herausforderungen der digitalen Transformation – und stellen erprobte Strategien vor, mit denen Serviceabteilungen zukunftssicher aufgestellt werden können. Diese kompakte Veranstaltung richtet sich an Entscheider und Fachleute, die den nächsten Schritt in Richtung KI-gestützter Service-Exzellenz gehen wollen. Freuen Sie sich auf wertvolle Impulse, konkrete Anwendungsbeispiele und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Führungskräften aus kapitalintensiven Industriegüterbranchen. Referenten des Events sind: André Panné, Head of BU Industrial Transformation, SPIE Industry Service GmbH René Schulte, Senior Manager, Reply Oliver Rörig, Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Tan Kalaycioglu, Senior Expert – Service & Aftersales, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Event, 25.06.2025
25.06.2025
Eine fundierte GuV-, Bilanz- und Cash-Flow-Planung ist nicht nur eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensführung, sondern auch ein entscheidender Faktor in Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen. Besonders herausfordernd ist dabei die Schnittstelle zwischen juristischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir dieses interaktive Workshopformat entwickelt, das Ihnen in kompakter Form praxisrelevantes Wissen vermittelt. Innerhalb eines Vormittags erarbeiten wir gemeinsam anhand eines realitätsnahen Praxisbeispiels die zentralen Themen einer belastbaren GuV-, Bilanz- und Cash-Flow-Planung. Unser Workshop richtet sich speziell an JuristInnen mit ersten Erfahrungen in den Bereichen Sanierung & Restrukturierung. Teilen Sie die Einladung gerne hausintern mit KollegInnen, die von diesem praxisorientierten Format profitieren könnten. Während des Workshops erarbeiten Sie in Gruppen eine praxisnahe Fallstudie und analysieren typische Fallstricke bei der Planung. Im Fokus stehen die Identifikation und Diskussion von Schwachstellen, die Überprüfung von Datenqualität und Validität sowie die Durchführung zentraler Qualitätschecks. Abgerundet wird das Event durch ein gemeinsames Mittagessen, bei dem wir den Austausch vertiefen und die Veranstaltung ausklingen lassen.
Event, 01.07.2025
01.07.2025
Insolvenzpläne verstehen, bewerten und aktiv mitgestalten – dieses Webinar richtet sich an Banken, die Unternehmen in Krisensituationen begleiten und bei Sanierungen oder Planinsolvenzen eingebunden sind. Im Fokus stehen sowohl die betriebswirtschaftliche Modellierung als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, die für eine fundierte Kreditentscheidung im Umfeld eines Insolvenzplans entscheidend sind. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in integrierte Planungen (GuV, Bilanz, Cashflow), die insolvenzspezifischen Effekte wie Altverbindlichkeiten, Sanierungsgewinne, Eigentumsvorbehalte und Insolvenzgeld präzise abbilden. Wir zeigen, wie wirtschaftliche Planungsannahmen eingeordnet und auf ihre Auswirkungen auf Gläubigerbefriedigung und Fortführungswert geprüft werden – als Grundlage für Kreditanpassungen, Sanierungsbeiträge oder Quotenvergleiche. Ein besonderer Fokus liegt auf den rechtlichen Besonderheiten bei der Vertragsgestaltung im Kontext eines Insolvenzplans: Welche Fallstricke bestehen bei Rangrücktritten, Treuhandlösungen oder Vergleichen? Wie wirken sich vertragliche Gestaltungen auf Planwirksamkeit, Gläubigerzustimmung und die gerichtliche Prüfung aus? Und welche Anforderungen ergeben sich für Banken, wenn Investorenlösungen oder Fortführungsszenarien im Plan verankert sind? Zudem geben wir einen Einblick, wie moderne Tools wie LucaNet eine transparente und prüfbare Planungsbasis schaffen – zur besseren Vergleichbarkeit von Fortführung und Liquidation und zur Darstellung wirtschaftlich tragfähiger Lösungen.
Event, 26.06.2025
Hamburg
26.06.2025
Auch in diesem Jahr werden wir verschiedene Perspektiven der Restrukturierung und Sanierung beleuchten. Diesmal steht die „gestaltende Sanierung“ im Fokus – somit werden gemeinsam mit unseren Gästen strategische Sanierungsoptionen im Mittelpunkt stehen. Sie können sich auf Impulsvorträge, unseren Lounge Talk und anschließendes Networking freuen. Der Abend wird durch eine Keynote mit echtem Perspektivenwechsel abgerundet – lassen Sie sich überraschen.
News, 28.05.2025
28.05.2025
Im Rahmen des digitalen W&P Executive Dialogs in Kooperation mit der Frostkrone Food Group diskutierten Experten, wie HR-Strategien unter Krisenbedingungen neu ausgerichtet werden müssen. Der Fokus lag auf der Transformation der HR-Funktion vom Feel-Good-Manager zum Performance- und Kostensteuerer.
News, 04.06.2025
04.06.2025
Performance, Kostenmanagement, Absicherung des bestehenden Geschäfts, Krisenmodus – das ist aktuell der Fokus vieler Unternehmen und deren Geschäftsführung. Gleichzeitig wächst der Druck durch Entwicklungen im chinesischen Markt, die zunehmend das Risiko bergen, Deutschland den Rang als Innovationstreiber streitig zu machen – wenn China ihn nicht längst schon übernommen hat. Langfristig sichern nur echte Innovationspotenziale die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands und Europas; ohne sie droht der Standort den Anschluss zu verlieren. Im Rahmen der Innovationswerkstatt von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) am Fraunhofer IAO in Stuttgart, gaben führende ExpertInnen wie Barbara Austel, Vorsitzende des Aufsichtsrats von FESTOOL, Dr. Ronald Mihala, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei fischer und Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer, Institutsleiter Fraunhofer IAO, wertvolle Einblicke in ihre Innovations- und Resilienzstrategien – mit konkreten Impulsen aus der Praxis für die Praxis.
News, 02.06.2025
02.06.2025
Die Basler AG, ein international führender Anbieter für Bildverarbeitungslösungen, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Herausforderung für den Vorstand: Es war nicht ausreichend transparent, wie sich die Lagerbevorratung und das veränderte Beschaffungsverhalten der Kunden in naher Zukunft auf Absätze und Umsätze auswirken werden.
Event, 26.06.2025
26.06.2025
Zum nunmehr 13. Mal findet die Branchenwerkstatt Möbel von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Kooperation mit dem Verband der deutschen Möbelindustrie (VDM) statt. Wir freuen uns, Sie dieses Mal wieder vor Ort im Hettich Forum in Kirchlengern begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Leitthema „Ready für den Restart? Tragfähig, robust, zukunftsfähig“ – es warten spannende Referenten von Hersteller- und Handelsseite auf Sie, die dieses Thema gemeinsam mit Ihnen beleuchten werden. Referenten des Events sind: Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender des Beirats, Hettich Gruppe Dr. Timo Renz, Managing Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Möbelindustrie Ole Brauer, Rechtsanwalt, Anchor Rechtsanwälte Daniel Emmrich, Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) Prof. Dr. Thomas Berger, Senior-Projektleiter, FutureValue Group AG Dr. Benjamin Pfeifer, CFO, Garant Gruppe Rüdiger Schliekmann, Geschäftsführer, Nolte Küchen GmbH & Co. KG Hannes Mitterweissacher, CTO, EGGER Gruppe

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