Management Support 02/2019

Die Signale für einen konjunkturellen Abschwung verdichten sich. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, digitale Disruptionen, ausstehende Investitionsentscheidungen halten auch Familienunternehmen auf Trab. Alles negative Vorzeichen für die Zukunft? Nicht, wenn man diesen Herausforderungen auf Augenhöhe begegnet! Wer an erster Stelle seine Organisation auf Vordermann bringt und strategisch gestaltet, dem winken Wettbewerbsvorteile – auch in unsicheren Zeiten. Weiteres Mittel zum Zweck: Datenanalyse- oder KI-Projekte, die in einer agilen Organisation die Chancen auf erfolgreiche Projekte mit DER Schlüsseltechnologie des digitalen Wandels erhöhen. Doch wie konkret vorgehen? Impulse für Entscheider im neuen Management Support.
Inhaltsverzeichnis 
Editorial
3
Auf Sicht fahren – aber wohin? Funktionen, Methoden & Fokusthemen
4
Globale Rezession und Krisen: Gute Strategen handeln jetzt
6
Familienstrategie: Das Leitplanken-Risiko im Blick
8
Thinking beyond: Neue Wege im New Business
10
Künstliche Intelligenz: Mit dem richtigen Team die richtigen Fragen stellen
12
Organisatorische Weichenstellungen in Familienunternehmen
14
Kraftfeld Kunde: Wie Unternehmen für den Kunden „brennen“
16
Magische Momente auf der Kundenreise: Die Customer Journey konsequent managen
18
Datenmangement: Elementarer Erfolgsfaktor für zukunftsfähige Geschäftsmodelle
20
Vertriebsstrategie: Konsequent strategisch gestalten
22
Die intelligente Fabrik: Lean & digital in die Zukunft
24
Sales and Operations-Planung 4.0: Mit Daten die Supply Chain optimieren
26
Risikomanagement: Das eigene Unternehmen krisenfest machen
28
Die digitale REvolution: Definieren Sie Ihre maßgeschneiderte Heat-Map!
30
Eigenkapitalstrategien für Familienunternehmen: Lösungsansätze zur Finanzierung von Wachstum, Transformation und Nachfolge
32
Restrukturierung: Zwischen Digitalisierung, Abschottung und Wett- bewerb der Volkswirtschaften
34
Unternehmenszukauf: Anlässe und worauf man achten sollte
36
Blickpunkt Branche
38
W&P Publikationen
39
Kurz & bündig
 
Themenrelevante Inhalte
Veranstaltung, 04.02.2021, Kirchlengern
Wir veranstalten am 4. Februar 2021 die nunmehr 9. Neuauflage der mittlerweile erfolgreichsten deutschen Möbelveranstaltung für Entscheider im...
mehr
Selbst erfolgsverwöhnte Unternehmen des Maschinenbaus müssen sich jetzt für die „Neue Normalität“ rüsten: Nach der...
mehr
Mitteilung, 29.05.2020
Die Ausbreitung der Corona-Pandemie mag die Lage in der Modebranche zwar verschärft haben, aber: Sie ist nicht der alleinige Grund...
mehr
Lange sah es so aus, als ob der Lebensmittelhandel als einer der Gewinner aus der Corona-Pandemie hervorgehen könnte. Doch strenge...
mehr
Nach der „Schock- und Improvisations-Phase“ und dem Erreichen des Peaks der Corona-Krise, sollte der Blick nun gezielt auf den...
mehr
Die Corona-Krise bringt viele an den Rand der unternehmerischen Existenz. Doch zahlreiche Unternehmer und Unternehmen haben...
mehr
Finanzbedarfe sind heute mehr denn je nur bedingt abzuschätzen. Gleichzeitig bringen sowohl die eigene Geschäftsentwicklung als auch...
mehr
Die weltweite Corona-Krise hat auch den mittelständischen M&A-Sektor mit voller Wucht getroffen. Viele laufende Projekte...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.