11
Feb
2021
14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Online-Tagung
 
11.02.2021, Online-Tagung

VDMA Bayern: Neue Möglichkeiten der Restrukturierung

Viele Unternehmen werden kurz- und vielleicht auch mittelfristig nicht auf das gewohnte und notwendige Ertragsniveau zurückkehren. Die Kostenstrukturen sind vielfach noch nicht angepasst. Überkapazitäten, Margendruck, ein schwieriger werdendes Umfeld sowie eine Zurückhaltung von Finanzierern sind die aktuellen Herausforderungen im Maschinen- und Anlagenbau. Auf der anderen Seite gilt es aber auch große Chancen durch Digitalisierung, Innovationen und Internationalisierung für das Unternehmen zu erhalten und zu erschließen.

Grundsätzlich nichts Neues – für alle Restrukturierungsfälle war schon immer klar: Das Geld muss reichen, alle Maßnahmen müssen finanziert werden und danach stimmt auch der Cashflow wieder. Seit 01.01.2021 ist die Welt differenzierter zu betrachten. Die Ursachen sind weder Corona noch Shutdown sondern die Vereinheitlichung der Verfahren zur präventiven Restrukturierung durch die EU Kommission. Der angloamerikanischen Grundsicht folgend gilt nicht primär (Eigen-) Kapitalsicherheit sondern Transparenz hinsichtlich der aktuellen und künftigen Cashflows. Der Geschäftsleiter steht also neuen Herausforderungen gegenüber – nicht nur, aber vor allem wenn die Verschuldung steigt bzw. EBITDA und Cashflow nach unten gehen, auch wenn dies nur temporär ist und das Unternehmen weit davon entfernt ist, ein „Sanierungsfall“ zu sein.

Dr. Volkhard Emmrich von Dr. Wieselhuber & Partner macht in seinem Vortrag deutlich, wann konkret was zu tun ist – und welche Folgen ein „Unterlassen“ hat.

Die Agenda sieht folgenden Ablauf vor:
  • TOP 1 Begrüßung & nice to know, Constanze Ahrendt, VDMA Bayern
  • TOP 2 Aktuelle Lage im Maschinen- und Anlagenbau, Bianca Illner, Abteilungsleitung VDMA Business Advisory
  • TOP 3 Zurück auf die Erfolgsspur - Restrukturierung im Maschinen- und Anlagenbau, Götz Brinkmann, Principal, Ebner Stolz Management Consultants GmbH
  • TOP 4 Durchfinanzierung – ab 01.01.2021 für alle Organe von zentraler Bedeutung, Dr. Volkhard Emmrich, Managing Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
  • TOP 5 Fragen und Diskussion

Weitere Informationen zum Event finden Sie unter: http://bayern.vdma.org/erfas-und-termine/-/event/view/62575
 
Veranstalter: VDMA Bayern e.V.
Adresse: Online-Tagung
 
Ihr Kontakt
Gustl F. Thum
Partner
 
Telefon
+49 89 / 286 23 265

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.