München, 09.11.2018

Möbelbranche: „Heute mache ich mal auf Performance!“

Trotz jahrelanger Hochkonjunktur – Renditen unter fünf Prozent machen Druck in der Möbelbranche. „Eine dauerhafte Performance-Schwäche kann sich keiner leisten!“, so Dr. Timo Renz, Managing Partner W&P einleitend auf der 7. Branchenwerkstatt Möbel. „Wachstum durch mehr Umsatz am Kunden, in Vertrieb, Internationalisierung und Innovation. Aber auch operative Exzellenz für weniger Kosten mit Komplexitäts- und Qualitätsmanagement und einer optimalen Supply Chain. Alles ist entscheidend!“ Dieser Meinung ist auch Gastgeber Dr. Andreas Hettich, CEO Hettich Holding: „Man muss schon an allen Performance-Schrauben gleichzeitig drehen – an einer lockerzulassen, bedeutet automatisch Rückschritt“.

Zusätzlich im Blick: Die strategische Optimierung. Für Felix Doerr, Geschäftsführer der Europa Möbel-Verbund GmbH & Co. KG dienen dazu Kooperationsmodelle: „Angebots-Hopping ist völlig oldschool! Nur wenn Industrie und Handel strategische Wertschöpfungspartnerschaften eingehen, sind sie zukunftsfähig und performant!“ Für ambigence ist das Geschäftsmodell: „Echte Innovation ist heute oft nur im Netzwerk möglich. Für einen Paradigmenwechsel in der Branche und echten Kundennutzen muss man sich endlich vom „Closed Shop“-Denken verabschieden!“, so Geschäftsführer Oliver Schael

Wie also konkret die Performance aufmöbeln? „Marschrichtung festlegen, Mitarbeiter mitnehmen und Meilensteine intern kommunizieren – so nehmen Unternehmen eine Geschwindigkeit auf, die dann auch beim Kunden ankommt“, so Peter Grünwald, Geschäftsführer von Voglauer.

Die spannende Frage für Jochen Peters, Geschäftsführer bei Pelipal, dabei: „Was ist dem Konsumenten wichtig? Was nimmt er als Mehrwert beim Produkt wahr? Da ist in der Branche durchaus noch Luft nach oben.“ Eine besondere Bedeutung für Karl Sommermeyer, Geschäftsführender Gesellschafter bei Himolla, hat deshalb der Verkäufer, denn: „Nicht nur was wir an Innovationen bringen ist wichtig, das Bestehende besser verkaufen ist heute unsere dringlichste Pflicht!“.

Mehr zum Thema und alle Informationen über die vergangenen Branchenwerkstätten sind in einem exklusiven Sammelband ab sofort unter https://shop.holzmann.de bestellbar.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Veranstaltung, 04.02.2021, Kirchlengern
Wir veranstalten am 4. Februar 2021 die nunmehr 9. Neuauflage der mittlerweile erfolgreichsten deutschen Möbelveranstaltung für Entscheider im...
mehr
Wie hart hat die Corona- Krise die Möbelbranche wirklich getroffen? Die umfangreiche Online-Befragung von...
mehr
Die eigenen Kinder großwerden zu sehen, ist wohl für die meisten ein von Glücks-...
mehr
Unternehmerdämmerung im Land der Weltmarktführer? Mitnichten! Die Gefahren und Herausforderungen der „Commodity-Falle“...
mehr
Wie stark hat die Pandemie die Möbelbranche erwischt? Welche strategischen Überlegungen bewegen die Branche? Und was zählt in...
mehr
Oft hört man im Konsumgüterbereich die Aussage: „Service ist entweder gut oder...
mehr
Kommentar, 16.07.2020
Jetzt ist es Zeit, allerhöchste Zeit über Fortschrittsfähigkeit, Zukunftsperspektive und Neukonfiguration des Unternehmens nachzudenken und durch...
mehr
Kommentar, 14.07.2020
Aktuell stehen viele Unternehmen vor großen Herausforderungen: Das Geschäftsmodell ist zu rekonfigurieren, Prozesse sowie deren Skalierung...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.