München, 11.02.2014

52. MMM-Kongress: Trends in der Konsumgüterbranche

Über 1.000 Vertreter aus der Konsumgüter Wirtschaft treffen sich in diesen Tagen auf dem 52. MMM-Kongress in München, um über aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft zu diskutieren. Der Kongress steht unter dem Motto "Moderne Vorbilder - vertraute Werte" und greift damit wichtige Herausforderungen unserer Zeit auf.
Neben Top-Entscheidern der Branche waren auch W&P Branchenexperten vor Ort und konnten im Rahmen der Veranstaltung vier Thesen in der Konsumgüterbranche identifizieren:

Werte als Kompass wirtschaftlichen Handelns
Werte werden zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil für die Zukunft. Unternehmen brauchen mehr als nur Einzelinitiativen für gesellschaftlich-soziale Verantwortung, für Nachhaltigkeit und Fairness, vielmehr müssen zentrale Werte für die Zukunft im Unternehmen verankert und transportiert werden.

Die hohen Ansprüche der Konsumenten nutzen
Über die Digitalisierung entsteht eine neue Art des Verdrängungswettbewerbs. Der Konsument will weniger Geiz ist Geil, sondern wird anspruchsvoller im Hinblick auf die Vielfalt von Information über Gesundheit, Nachhaltigkeit, Inhaltsstoffe und Ähnliches. Hierfür wird die Zahlungsbereitschaft je nach Konsumentengruppe sehr unterschiedlich ausfallen. Chancen bestehen darüber hinaus in Zusatzdienstleistungen vom Nutrition Report bis zum Company Footprint.

Bei Innovationen den Blick über den deutschen Tellerrand wagen
Der Handel in Deutschland hat in den letzten Jahren erheblich aufgeholt. Die Innovationsmesslatte liegt aber nach wie vor in Großbritannien. Dort sind mit dem Handel verknüpfte Dienstleistungskonzepte schon länger üblich, die Digitalisierung verleiht dieser Entwicklung zusätzliche Dynamik.

Stationäre Geschäfte onlinefähig machen
Sowohl Handel als auch Hersteller brauchen klare Strategien für ihre Wertepositionierung einerseits, für ihre zukünftige nahtlose Integration in die Online- und Offline-Strukturen der Distribution andererseits. Es gibt zahlreiche Chancen, sich gegen Online-Unternehmen zu behaupten, bisher werden sie aber nur unzureichend genutzt. Eine Voraussetzung ist die widerspruchsfreie stationäre Anbindung an die Online-Welt.


Für weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Gemeinsam mit dem ManagerMagazin laden wir Sie zum „German Excellence Circle“ ein, der die...
mehr
Als Leitveranstaltung für CFOs und Treasurer ist die Kongressmesse „Structured FINANCE“ die...
mehr
Unter dem Motto „Strategien für Handel und Industrie“ findet auch dieses Jahr wieder der...
mehr
Der Markt für Premium- und Luxusmarken boomt – doch deutsche Unternehmen tun sich mit ihrer...
mehr
Formen und Strukturen der Zusammenarbeit für Unternehmen werden agiler, digitaler, transnationaler...
mehr
Investitionen in die Digitalisierung nach dem Prinzip „Hoffnung“? Das funktioniert nicht. Vielmehr muss die digitale...
mehr
Welche sieben Szenarien zeichnen die „Landkarte der Zukunft“? Wo muss die deutsche Möbelindustrie konkret ansetzen, um im...
mehr
Kommentar, 11.09.2018
Das Unternehmen 20XX – ein Leitstand in der Führungsetage, Managementtechnokraten, automatisierte Steuerungssysteme, lernende Analyse und...
mehr
Familienunternehmer sollten die Unternehmensnachfolge als Chance begreifen, neue Wege zu beschreiten...
mehr
Und dann kommt er oder sie plötzlich, für alle überraschend und für die meisten unvorstellbar, nicht mehr zurück...
mehr
Change, Evolution, Transformation, Disruption, Revolution – nichts bleibt beim alten und panta rhei in unserer sich...
mehr
Publikation
mehr