Expertenaustausch und spannende Impulse rund ums Thema „CRO in der Restrukturierung“ gab es im Rahmen der W&P Restructuring Lounge in Kooperation mit Management Link, diesmal in der Münchner Allianz Arena. In sportlichem Rahmen wurden Herausforderungen des Stakeholdermanagements sowie Rolle und Erwartungshaltung an den CRO diskutiert und mit Praxisbeispielen illustriert. Zwischendurch wurde die Herausforderung in der Praxis an der Torwand erlebt.
Der Bedarf an erfahrenen CROs ist aktuell höher denn je. Doch die Integration eines CRO in ein Unternehmen bringt eine Vielzahl potentieller interner und externer Herausforderungen. „Um als CRO in einem Unternehmen wirklich wirkungsvoll zu sein, bedarf es der richtigen Mischung aus Empathie, Demut und Konsequenz“, wissen Daniel Emmrich, W&P Partner und Leitung operative Restrukturierung, und Andreas Elsässer, Management Link CRO und Berater aus zahlreichen Projekten. „Die multidimensionalen Krisenfaktoren erhöhen die Komplexität des Sanierungsprozesses deutlich – deshalb bedarf es externer Expertise und Kapazität zur operativen Krisenbewältigung.“ Das entsprechende Profil eines CROs? Er ist ein erfahrener Krisenmanager und Problemlöser, übernimmt intern wie extern die operative Verantwortung für den Sanierungsprozess und steht für die Umsetzung des Sanierungskonzepts.
Im Lounge-Talk aus verschiedenen Blickwinkeln – Bank, CRO, juristischer und betriebswirtschaftlicher Berater – mit Andreas Elsässer, Daniel Emmrich, Volker Riedel, W&P Managing Partner, Eva Ringelspacher, W&P Leitung Debt Advisory, Friedrich Schlott, Rechtsanwalt & Counsel bei Gleiss Lutz, Herbert Woisetschläger, Senior Vice President & Head of Large Credit Underwriting bei UniCredit Bank AG, wurde deutlich: Das Stakeholder Management ist neben der Umsetzungskompetenz die zentrale Aufgaben eines CRO. Hier sind Transparenz und Konsistenz in der Kommunikation unbedingte Gradmesser des Erfolgs – denn eine Unternehmenssanierung geht immer mit einem entsprechenden Vertrauensverlust in das Unternehmen und die agierenden Personen einher. Deshalb ist der Aufbau und die Rückgewinnung des Vertrauens aller Stakeholder der Schlüssel zum Erfolg.
Letztlich ist ein wirkungsvoller, entscheidungssicherer und schneller CRO - im Zusammenspiel mit einem professionellen Sanierungsberater – der entscheidende Erfolgsfaktor einer Sanierung.