München, 05.09.2024

Restructuring Lounge: Perspektiven der Sanierung und Restrukturierung

Können bzw. dürfen Banken noch Krise? Wie steht es um Handlungsspielräume mit Blick auf Regulatorik, Rechtsprechung und Beratung? Im Rahmen der W&P Restructuring Lounge in Kooperation mit Management Link gab es bei hochkarätigem Expertenaustausch spannende Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven und Praxisbeispielen zum Thema.

Die letzten Jahre haben gezeigt: Die erfolgreiche Umsetzung eines Sanierungskonzepts ist von essenzieller Bedeutung für das Überleben von Unternehmen. Dabei stoßen jedoch bestehende Managementstrukturen an ihre Grenzen und der Bedarf an erfahrenen CROs ist höher denn je. Parallel hat sich aber der Spielraum der Finanzierer hinsichtlich der „Sanierungsfinanzierung“ deutlich verändert – somit steigt der Handlungs- und Zeitdruck deutlich“, so Daniel Emmrich, Partner und Leitung operative Restrukturierung, W&P. Dieser Meinung ist auch Prof. Thomas Paul, Partner, paul und collegen consulting, CRO und Berater. Die Praxis zeige, dass ein CRO den höchsten Wirkungsgrad hat, wenn er punktuell und zielgerichtete Unterstützung vom Sanierungsberater, dem eigenen Team sowie dem juristischen Berater bekommt.

Im Lounge-Talk, dem Expertengespräch aus den Blickwinkeln Bank, Rechtsanwalt und Berater, tauschten sich Tim Hollweg von Deutsche Bank AG, Prof. Thomas Paul, Daniel Emmrich, Volker Riedel, Managing Partner W&P sowie Eva Ringelspacher, W&P Leitung Debt Advisory aus. Ihr Konsens: Banken können Unternehmen auch weiterhin in der Krise unterstützen – allerdings ist der Spielraum kleiner geworden. Somit müssen Sanierungen noch stringenter und konsequenter umgesetzt werden – auch wenn die exogenen und geopolitischen Einflüsse aktuell komplexer sind als in der Vergangenheit – was ohne externe Expertise selten gelingt.

Bei der abschließenden Keynote machte Kishor Sridhar, Managementberater, Publizist und Buchautor deutlich, welche Einflüsse die Verhaltenspsychologie auf das menschliche Verhalten in Krisensituationen hat. Leider neigt der Mensch dazu nicht immer rational zu agieren. Anhand von sehr anschaulichen Beispielen wurden die Teilnehmer auf eine Reise in die Entscheidungsprozesse des „Boeing Konzerns“ mitgenommen und klassische Fehler in der Entscheidungsfindung und dem Verhalten aufgezeigt.
 
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