München, 28.06.2022

Familienunternehmen: Nachhaltigkeit in der Gewinn- und Verlustrechnung

Wer die Thematik der Nachhaltigkeit nur durch die Kosten-Nutzen-Brille betrachtet, unterschätzt den grundlegenden Wertbeitrag zur Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Familienunternehmen. Insofern sorgen die Erwartungen vieler Stakeholder für heilsamen Veränderungsdruck.

Für Unternehmer treten damit neben die Erwartungen an Wachstum, gesunde Ertragsstärke und ethische Anforderungen ans Geschäft, neuerdings der „Corporate Purpose“ (CP) und die Verantwortung für die externen Effekte unternehmerischen Handelns. „Enkelfähigkeit“ heißt heute im Hinblick auf die Identifikation mit Unternehmen, sich konsequent auf die ESG-Kriterien zu besinnen und in einigen Branchen vielleicht sogar ganz neu zu denken, um die negativen ökologischen und sozialen Effekte einer Produktion, von Dienstleistung oder eines Handels zu minimieren. Vergleichbares gilt auch für die Rekrutierung von Mitarbeitenden.

Die W&P Partner Dr. Stephan Hundertmark und Christian Groschupp zeigen im aktuellen Unternehmermagazin, welche Fragen rund um ESG-Strategie, Investitionen, Anpassung des Geschäftsmodells sowie die Messung der Zielerreichung im Sinne des ESG-„Scorings“, das Top-Management aktuell unbedingt auf dem Radar haben sollte.
 
Ihr Kontakt
Dr. Stephan Hundertmark
Partner
 
Telefon
+49 89 / 286 23 270

Fax
+49 89 / 286 23 284

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Das Spezialitätensegment Pasten-PVC hat weltweit einen Anteil von ca...
mehr
Mitteilung, 04.08.2022
Wann kommt die Nachhaltigkeitswende in unterschiedlichen Branchen? Konkret: Wann liegt der reduzierte CO2-Footprint der deutschlandweit...
mehr
Das aktuelle Ranking des Handelsblatts „TOP Berater 2022“ kann sich für Dr. Wieselhuber &...
mehr
Die Weltgemeinschaft befindet sich als Ergebnis geopolitscher Verwerfungen, protektionistischer Ambitionen sowie anderer...
mehr
Wachstum im Heimatmarkt – der in der Regel 40 bis 60 % des Umsatzes ausmacht – wird zunehmend aufwendiger, so dass die...
mehr
Die Einrichtungsbranche gehört ganz klar zu den Gewinnern der Pandemie. Doch die Nachfragestimmung kippt. Inflation, instabile...
mehr
Aufbauend auf den Beitrag „Long-Term-Strategy 2030+“ führt W&P eine branchenübergreifende Impulsstudie im...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.