München, 03.02.2022

Mittelstand: Mit Data Analytics & Process Mining wertvolle Daten-Potentiale heben

An datengetriebenen Methoden kommt im deutschen Mittelstand niemand mehr vorbei. Gerade jetzt – im Zuge einer beschleunigten digitalen Transformation - bietet der Weg zu einer „Data-driven Company“ enorme Chancen.

Zahlreiche Projekte zeigen: Data Analytics und Process Mining sind ein erheblicher Faktor für die Identifizierung von Wachstumsquellen in Unternehmen und sorgen für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Denn aus großen Datenmengen lassen sich relevante Informationen herausfiltern, richtig kombinieren und interpretieren. In das Geschäftsmodell integriert, können Kosten gesenkt, bessere Geschäftsentscheidungen getroffen, Kundentrends und -zufriedenheit analysiert – und entsprechend Produkte und Dienstleistungen verbessert werden.

„Wer die „digitalen Fußabdrücke“ aller Prozessaktivitäten abbildet und ein ganzheitliches Verständnis für die komplexe Prozesslandschaft seines Unternehmens entwickelt, der steigert langfristig die Leistungsfähigkeit der Organisation. Das Ziel: Weniger kurzfristige Feuerwehraktionen, stattdessen langfristige tiefgreifenden Verbesserungen durch eine End-to-End-Transparenz!“ so Sebastian Batton, Experte für Digitale Transformation bei Dr. Wieselhuber & Partner.

Vom Vertrieb, über die Supply Chain bis zur Buchhaltung – statt subjektiver Diskussionen mit „Bauchgefühl“, sollten künftig datenbasierte Entscheidungen den Weg in die Zukunft weisen.

Weitere Informationen zum konkreten Vorgehen in den aktuellen W&P Dossiers „Process Mining: Mit datenbasierter Transparenz zu verbesserter Leistungsfähigkeit“ und „Data Analytics: Durch Erkenntnisse aus Daten zu verbesserter Leistung“.


Zur Publikation "Process Mining" >


Zur Publikation "Data Analytics" >
 
Ihr Kontakt
Sebastian Batton
Senior Manager
 
 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Digitale Transformation wird in vielen mittelständischen Unternehmen zu einem übermäßig komplexen Unterfangen...
mehr
Aktuell denken viele Vertriebsverantwortliche beim Thema Digitalisierung des Vertriebs immer noch an Aufbau und...
mehr
Was, wann, wo: Das ist das entscheidende Wissen, wenn Ressourcen, Rohstoffe und Produkte im Kreis geführt werden...
mehr
Trotz anfänglicher Digitalisierungs-Euphorie zu Beginn der Pandemie ist die digitale Transformation nicht bei...
mehr
Alle Verantwortlichen in Unternehmen müssen täglich Entscheidungen treffen, müssen entsprechende...
mehr
Den digitalen Wandel erfolgreich umzusetzen, ist derzeit Aufgabe aller Unternehmen und...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.